Projektarbeit von A bis Z

Projektarbeit von A, wie Anfang bis Z, wie Zukunft

Es gibt Wörter, die werden geradezu inflationär verwendet: Alle Welt schreit nach Konzepten. Alles ist gleich ein Projekt. Und innovativ noch dazu. Teamarbeit hier, Teamarbeit dort. Daher unser Tipp: Auf dem Teppich bleiben und mit den Schülern und Schülerinnen erstmal ganz „normal“ arbeiten. Zum Beispiel ein Eierkatapult selbst herstellen und natürlich ausprobieren. Schnell werden die Tüftler bemerken, dass dies keine Routinearbeit ist. Und was alles ein Projekt zu einem Projekt macht, finden sie auch noch heraus. Nämlich im Tun!

Wie es sich „anfühlt“ unter Zeitdruck zu agieren, in Gruppenarbeit als Team zu einem Ergebnis zu kommen, Verantwortung zu übernehmen, zu führen und sich führen zu lassen, lässt sich bei der Konstruktion von meterlangen Kugelbahnen und fahrbaren Katapulten aus verschiedenen Materialien anschaulich herausfinden. Doch wie bei allen Veranstaltungen steht für uns der Transfer in den schulischen Alltag im Vordergrund.

Zeitraum: ganzjährig
Dauer: ca. 4 Stunden
Teilnehmende: Gruppen bis 30 Personen
Ort: Alter Flugplatz Bonames/Kalbach